Interim Management (IM)

Führungslosigkeit vermeiden - gerade dann, wenn es schwierig wird
Als Interim Manager arbeite ich für einen definierten Zeitraum bzw. für eine definierte Aufgabenstellung in Ihrem Unternehmen und unterstütze Sie mit hoher Sozial- und Fachkompetenz. Mein Anliegen ist es, funktionierende Lösungen zu liefern. Dank meiner Einblicke in unterschiedliche Unternehmen verfüge ich über vielfältige Erfahrungen in herausfordernden Unternehmenssituationen. Ich agiere auch in extrem angespannten Situationen ruhig und besonnen und berücksichtige, dass in komplexen Situationen nicht nur die eigentliche Aufgabe relevant ist, sondern auch das Umfeld, in dem der Veränderungsprozess stattfinden soll. Gerade im Bereich der Sozialwirtschaft spielt der Mensch eine entscheidende Rolle. Trotz aller noch so berechtigten Veränderungen müssen die Menschen bei neuen Prozessen mitgenommen, überzeugt und motiviert werden.
mehr erfahren

Vorzüge eines Interim-Einsatzes

effizient

Mein Arbeitsbeginn kann innerhalb weniger Tage erfolgen und bereits nach kurzer Zeit kann ich erste greifbare Resultate vorweisen, denn eine 100-Tage-Frist gibt es für Interim Manager nicht. Es werden rasch erste Ergebnisse erwartet.

unvoreingenommen

Von außen kommend agiere ich unbefangen und objektiv gegenüber sämtlichen Akteuren und Beteiligten - Kommunikation erfolgt immer auf Augenhöhe.

außer Konkurrenz

Ich stelle keine Konkurrenz für interne Führungskräfte dar und kann so vorhandene Kräfte besser zur Zusammenarbeit bündeln.

planbar

Nach Bewältigung der Aufgabenstellung bin ich wieder weg.

Einsatzgebiete

Managementlösung für die Sozialwirtschaft
Meine Spezialisierung im Beratungseinsatz und Interim Management liegt bei Einrichtungen und Unternehmen aus der Sozialwirtschaft, wie beispielsweise Kinder- und Jugendhilfen, Senioreneinrichtungen, Behindertenhilfen und Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Letzte Einsätze

  • Sicherung und Stabilisierung des Geschäftsbetriebs
  • Überbrückung von Vakanzen auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene
  • wirtschaftliche Sanierung
  • strukturierte Insolvenzvorbereitung
  • ...
mehr erfahren

Meine Vorgehensweise