Interim Management (IM)

Als Interim Manager arbeiten wir für einen definierten Zeitraum (üblicherweise 3-18 Monate) bzw. für eine definierte Aufgabenstellung in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie mit hoher Sozial- und ausgeprägter Fachkompetenz.

Unser Anliegen ist es, funktionierende Lösungen zu liefern. Aufgrund unserer vielfältigen Einblicke in unterschiedlichen Unternehmen verfügen wir über eine Fülle von Erfahrungen in besonders herausfordernden Unternehmenssituationen. Wir agieren auch in extrem angespannten Situationen ruhig und besonnen. Vor allem in komplexen Situationen ist nicht nur die eigentliche Aufgabe relevant, sondern auch das Umfeld, in dem der Veränderungsprozess stattfinden soll. Der Faktor Mensch spielt eine entscheidende Rolle: Gerade im Bereich der Sozialwirtschaft stehen Menschen im Mittelpunkt des Geschehens und es bedarf einer ausgeprägten sozialen Kompetenz. Trotz aller noch so berechtigten Veränderungen müssen die Menschen bei neuen Prozessen ‚mitgenommen', überzeugt und motiviert werden.

Als Interim Manager sind wir keine ‚Besserwisser mit klugen Ratschlägen'. Wir sind fest in Ihre Organisation eingebunden und der ideale Partner für die temporäre Bereitstellung von Wissen und Erfahrung. Wir unterstützen Sie überall dort, wo Sie aktuell Engpässe haben oder zeitlich befristet Unterstützung benötigen, z.B.

  • zur Sicherung und Stabilisierung des laufenden Betriebs
  • zur Verstärkung oder Überbrückung einer unvorhersehbaren Vakanz, z. B. bei Ausfall einer Führungskraft oder durch Fehlbesetzung bei einer Neueinstellung
  • in einer Krise und zur Restrukturierung, z. B bei einer anstehenden Sanierung oder Übernahme oder bei einer geplanten Veräußerung oder der Schließung
  • bei anstehenden Veränderungsprozessen, die von vorhandene Teams noch nicht mitgetragen werden

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Thomas Wieler • analyse | beratung | coaching • Im Hohen Rain 84 • 71332 Waiblingen • 0170-2329676 • info@wieler-abc.de